top of page
.png

Über mich

Florian Winkler
Florian Winkler

​

Bereits in meinen jungen Jahren spürte ich ein grosses Interesse an philosophischen Themen. Dadurch begab ich mich schon in meiner Schulzeit auf eine Reise mit und zu mir selbst. In der Kampfkunst entdeckte ich als Jugendlicher die klaren Zusammenhänge von Körper, Verstand und Psyche. 

​

Heute sehe ich die Kampfkunst in Philosophie & Spiritualität als Tor zu meinem Werdegang. 

Seit rund dreissig Jahren studiere ich verschiedene Kampfkunststile aus aller Welt und trainierte mit vielen internationalen Meistern wie Dan Inosanto, Andy Hug, Roy Harris, Dragisa Jocic, Vladimir Vasiliev und Karsten Dam. Ich bin Lehrer in Bruce Lee's Kung Fu Philosophie, in Filipino Martial Arts und trage den schwarzen Gurt in Kenpo Karate. Ausserdem studierte und unterrichte ich Konzepte der altrussische Kampfkunst Systema und des Brazilian Jiu Jitsu.

​

Nach meiner Lehre als Elektroinstallateur (EFZ) absolvierte ich das Lehrdiplom in Budopsychologie und Elementarkampfkunst (Master of Arts) paralell dazu die Ausbildung zum Naturheilpraktiker (TCM/TEN), und arbeitete als Sozialtherapeut (Zusatzausbildung Körperzentrierte Psychotherapie nach Christoph Stämpfli). Später schloss ich den eidg. dipl. Erwachsenenbildner HF ab, Mein Fachhochulstudium in Sozialpsychologie

(MAS Change & Organisationsdynamik, FH) folgte danach. Ich bin international als Coach und Supervisor tätig. Budopsychologie und   Elementarkampfkunst sind die Grundpfeiler meiner vielfältigen Tätigkeiten. Der Gruppendynamische Ansatz prägt meine Arbeitsweise.

 

Privat bin ich Vater meines geliebten Sohnes, und als Co-Coach begleitet mich mein Hund Paxo.

_DSC8831.jpg

Meine Philosophie

​

Nicht: «Die Menschen haben eine Seele», sondern: «sie sind Seelen, die einen Körper haben.» (Daskalos)

 

Seit meinem 14. Lebensjahr begleitet mich «Embodiment» (Wechselwirkung von Körper, Psyche und Mitwelt). Bereits als Jugendlicher interessierte mich die Verbindung, das Zusammenspiel und die Auseinandersetzung mit den Ebenen des Körpers, der Psyche und der Spiritualität. Inspiriert wurde ich von dem amerikanisch-chinesischen Philosophen, Kampfkünstler und Schauspieler Bruce Lee sowie dem zypriotischen Weisen und Heiler Stylianos Atteshlis (genannt Daskalos), deren Lehren mich bis heute begleiten und berühren. Später kamen weitere Mentoren hinzu.

​

Allen gemeinsam ist der Ansatz, interdisziplinär, ganzheitlich und körperzentriert zu arbeiten. Das Vorgehen also, Querverbindungen mit anderen Systemen zu finden (interdisziplinär), alle Ebenen einzubeziehen (ganzheitlich) und die Prozesse über den Körper (körperzentriert) zu verarbeiten.

_DSC8831.jpg
bottom of page